Fotos zur Weihnachtsdeko

Fotos zur Weihnachtsdeko

Die beste Zeit des Jahres

Wenn die Welt in eine sanfte Hülle aus weichem Schnee gehüllt ist und jeder in stiller Vorfreude auf das Fest der Liebe schwebt, kehrt selbst der begeistertste Weltreisende gern nach Hause zurück. Aus genau diesem Grund legen die meisten Menschen großen Wert darauf, die eigenen vier Wände so weihnachtlich wie möglich zu gestalten. Doch in vielen Fällen ist es schon geschehen, dass die anfängliche Euphorie beim Anblick einer wenig ansprechenden Weihnachtsdeko verloren gegangen ist.

Auf die Einrichtung unter dem Mistelzweig kommt es an.

Manchmal wird das eigene Stilempfinden vor lauter vorweihnachtlicher Euphorie vergessen. Schnell wirkt die Weihnachtsdeko dann übertrieben und kitschig. Um diesem Problem vorzubeugen, gilt es, einige einfache Tricks zu beachten.
Zu aller Erst, sollte man sich einen Stil der Dekoration aussuchen, und diesen so konsequent wie möglich umsetzen. Von der eher floralen und rustikalen Deko mit Mistelzweigen und Kränzen über die verspielte, kindliche Gestaltung mit Hilfe kleiner Figürchen mit niedlichen Gesichtern bis hin zu anmutigen Engelsfiguren und glitzernden Girlanden – zu Weihnachten findet wohl jeder die Dekoration, die das Herz höher schlagen lässt. Doch es ist ratsam, sich auf einen der vielen verschiedenen Stile zu beschränken. Nicht selten ist es die wahllose Mischung vieler verschiedener Eindrücke und Themen, die eine Dekoration chaotisch und beengen wirken lässt. Wer sich jedoch genau überlegt, welche Weihnachtsdeko in welchem Maße umgesetzt werden soll, kann sich sicher sein, am Ende ein stilvolles und gemütliches Ergebnis vorzufinden.
Auch gilt es bei der saisonalen Dekoration zum Weihnachtsfest, ein wenig auf die grundsätzliche Einrichtung und den vorherrschenden Stil zu achten. Ist zum Beispiel ein Wohnzimmer mit einer rustikalen, dunklen und schweren Schrankwand ausgestattet, so erscheint eine übertriebene Dekoration oft kitschig und altbacken. Auf unzählige Figuren und glitzernde Girlanden sollte dann am besten verzichtet werden. Besser erscheint hier eine schlichte, stilvolle Dekoration mit einigen ausgewählten, unauffälligeren Deko-Elementen. Hält man sich beim Gestalten beispielsweise an die Kombination von Weiß und Silber, so kann man sich leicht ein modernes und doch weihnachtliches Ambiente schaffen.
Schlichte, helle und moderne Räume dagegen vertragen einiges mehr an Dekoration. Hier kann nach Lust und Laune mit Farben und Formen gearbeitet werden. Jedoch gilt es auch hier, die Dosis der Deko-Elemente nicht zu übertreiben.

Stilvolle Weihnachtsdeko ist oft nicht einfach zu finden.

Das riesige Angebot an Dekoration kann Fluch und Segen zugleich sein. Scheinbar jedes Geschäft, jeder Supermarkt und jeder noch so kleine Laden winkt mit – einmal mehr, einmal weniger – günstigen Angeboten zum Weihnachtsfest. Hier verliert man schnell den Überblick, wenn man sich wahllos und unvorbereitet auf die Suche nach festlicher Deko begibt.
Hat man allerding von vornherein ein bestimmtes Schema im Kopf, so schärft sich automatisch der Blick für das, was zum Stil der Einrichtung und letztlich also zur gewünschten Dekoration passt.
Ein roter Faden, der sich durch die weihnachtliche Gestaltung zieht, kann beispielsweise ein vorher ausgewähltes Farbkonzept sein. Konzentriert man sich beim Dekorieren auf die Farbe Rot, trägt das automatisch dazu bei, dass das Gesamtbild am Ende stimmig und harmonisch erscheint.
Doch auch das Material der Weihnachtsdeko kann ein gemeinsamer Nenner bezüglich der Auswahl sein. Wünscht man sich zum Beispiel ein Dekor in Naturmaterialien, so können Holzfiguren aller Art die Einrichtung schmücken. Auch gibt es allerlei Möglichkeiten, selbst kreativ tätig zu werden. Ein hübscher Ast, der mit ausgewählten Dekorationen bestückt und in den Raum gelegt oder gehangen wird, erdet die Raumgestaltung und bringt eine bodenständige Wärme und entspannende Wirkung mit sich.

Auch Licht kann eine dekorative Funktion haben.

Kleine Lämpchen und Lichterketten bringen einen ganz eigenen Charme mit sich. Sofort tauchen sie den Raum in ein warmes, zum wohlfühlen einladendes Ambiente. Besonders zur besinnlichen Weihnachtszeit kann man sich dann mit Sicherheit auf den einen oder anderen gemütlichen Abend freuen.
Lichterketten, die wie Schneeflocken aussehen oder Wohnaccessoires in Form von Lampen (wie wäre es zum Beispiel mit einem fröhlich leuchtenden Schneemann für den Beistelltisch?) setzen außerdem besondere Akzente.

Der Weihnachtsbaum als dekoratives Highlight

Natürlich leuchtet in den meisten Köpfen beim Thema Weihnachtsdeko ein anmutig geschmückter Weihnachtsbaum in den Köpfen auf.
Auch, wenn jede Familie ihre eigenen Traditionen hat, was den Standort, die Beleuchtung und vor allen Dingen den Schmuck des Baumes angeht, so sollte man bereit sein, sich auf etwas Neues einzulassen.
So kann zum Beispiel schon die Änderung des Standortes den Raum komplett verändern. Stellt man die Tanne etwa neben die Couch, statt wie gewohnt in die Ecke des Raumes, verändert sich das komplette Gesamtbild des Zimmers. Das mag im ersten Moment ungewohnt sein, doch hat man sich erst einmal daran gewöhnt, findet man in der Regel recht schnell Gefallen am neuen Look des Raumes.
Auch lohnt sich manchmal die Überlegung, den Schmuck des Baumes farblich zu verändern. Wer jedes Jahr im gleichen Gold-Stil dekoriert, wird nur schwer von seinen Gewohnheiten abweichen wollen. Doch mit etwas Mut können farbenfrohe und gewagtere Dekorationen eine ganz veränderte Stimmung hervorrufen. Bunte Bäume in einem schlichten Raum versprühen Freude und Lebendigkeit, während ein Dekor des Baumes in edlem Rot den Schwerpunkt verlagern und das Gefühl der Geborgenheit verstärken kann.

Zum Fest der Liebe sollte jeder glücklich sein.

Am wichtigsten ist es doch, sich selbst in den eigenen vier Wänden wohl zu fühlen, besonders zu Festen wie Weihnachten. Die Familie kommt zusammen, es wird gemeinsam gegessen, gelacht und die Freude genossen. Dementsprechend sollte die Dekoration des Raumes gern all das haben, was zum Wohlfühlen und Ausgelassen sein animiert.
Wird die Gestaltung der Weihnachtsdeko auf einige Faktoren abgestimmt, so wird man erstaunt sein, welch harmonisches und einladendes Gesamtbild von einem weihnachtlich dekorierten Raum ausgehen kann. Ob farbenfroh oder gedeckt – dank des immens breiten Angebots an Weihnachtsdeko dürfte jeder Geschmack, und ist er noch so speziell und ausgefallen, das richtige für sich und die eigene Wohnung finden. Und wer selbst in seinem Zuhause glücklich ist, wird dieses Gefühl auch mühelos an Gäste weitergeben können.

Passende Shopping-Kategorien
Passende Produkte