Fotos mit Schlafzimmer Ideen

Fotos mit Schlafzimmer Ideen

Runterkommen und Entspannen

Das Schlafzimmer ist manchmal wie die kleine Schwester des Wohnzimmers – es wird oft ein wenig vernachlässigt, was die Planung, Einrichtung und Dekoration angeht, denn man schläft ja „nur“ darin. Dabei kann es so wichtig sein, gerade diesen Raum liebevoll und durchdacht zu gestalten, um sich abends gern in sein Bett zu legen und morgens entspannt und gut gelaunt aufzuwachen. Schließlich hilft ein hübsch dekoriertes Schlafzimmer, sich schnell wohl zu fühlen und zur Ruhe zu kommen.

Wo lassen sich Ideen für ein modernes und wohnliches Schlafzimmer finden?

Inspirationen für die Raumgestaltung jeglicher Art lassen sich vielerorts finden. Sei es das Internet, was wohl die einfachste, schnellste und auch kostengünstigste Alternative ist, Zeitschriften und Magazine, die speziell auf das Thema Innenraumgestaltung ausgelegt sind oder auch Film und Fernsehen. Hält man ein wenig die Augen offen, sind Inspirationen oft an ganz verschiedenen Orten vorzufinden. Natürlich bietet sich ganz zu Beginn der Planung immer eine Recherche im Internet an. Hier kann man mit einfachen Schlagworten tausende Fotos, Ratgeber und Anleitungen aufrufen, die der eigenen Kreativität auf die Sprünge helfen können.
Gerade wenn man sich noch nicht von Anfang an sicher ist, ob man einem bestimmten Stil oder Thema nachgehen möchte, oder es eher neutral halten will, bietet sich diese Art der Ideenfindung an. Um sich einen noch besseren Überblick verschaffen zu können, ermöglichen viele Möbelhäuser die Besichtigung so genannter Musterzimmer, in denen zahlreiche Beispiele unterschiedlicher Stilrichtungen ausgestellt sind. Diese variieren in Größe, Schnitt und Kombination der einzelnen Möbelstücke und Dekorationselemente. So lässt sich auf einen Blick sehen, welche Zusammenstellung passen und gefallen würde, zudem lässt sich dann meist in etwa abschätzen, welche Aufteilung des Raumes am besten zur eigenen Wohnsituation passen würde.

Die Gestaltung des Schlafzimmers lässt sich in zahlreichen Stilrichtungen umsetzen.

Eine gute Möglichkeit, für sich selbst die Optionen einzugrenzen, ist es auch, sich im Vorhinein mit einigen Wohnstilen vertraut zu machen. Ein beliebter Stil und ein nahezu zeitloser Dauerbrenner ist der Landhausstil, der mit wenigen Mitteln einen sehr gemütlichen und einladenden, wenn auch eher ländlichen und rustikalen Eindruck vermittelt. Doch auch die Einrichtung im alt-anmutenden Vintage-Look ist sehr gefragt. Natürlich ist die Liste der Wohnstile lang – von der skandinavischen Einrichtung bis hin zum modernen, fast schon futuristischen Design sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Nicht immer schwebt einem schon von Beginn an ein Einrichtungswunsch vor – schaut man sich dann jedoch Fotos verschiedener Einrichtungen an, können so meist recht schnell unpassende Stile ausgeschlossen und ein Favorit gekürt werden. Ist dies geschehen, kann mit der eigentlichen Planung des Schlafzimmers begonnen werden.

Finden Sie passende Einrichtungsideen für Ihren Traum vom Schlafzimmer.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Rückzugsort im afrikanischen Stil? Warme Farbtöne, verschiedene Animal-Prints und hübsche Dekorationselemente – beispielsweise allerlei Tiere aus der Savanne – laden zum Träumen und Erholen ein.
Wer es etwas klassischer mag, ist vielleicht mit einem maritimen, eher zurückhaltendem Design glücklich zu machen. Die kühlen Farbtöne aus Blau, Grau, Grün und Beige wirken erfrischend und erholsam. Mit Bettwäsche im Seemanns-Look, etwa mit blauen und weißen Streifen, wird der Look perfekt. Oft finden sich themengebunden sogar passende Kissenbezüge, Teppiche und Läufer für den Boden oder auch Vorhänge. Ein selbst gemachter Schnappschuss vom letzten Urlaub an der See, gerahmt an der Wand, bringt eine persönliche Note in den Raum und sorgt noch vor dem Schlafengehen für ein Lächeln.
Ein weiterer möglicher Einrichtungsstil ist der nostalgische Vintage-Look. Hier kommt alles zum Einsatz, was verträumt und romantisch ist. Von (alten) Milchkannen, umfunktioniert zu hübschen Vasen, bis hin zu Omas alter Kommode, die mit dekorativen Teelichtern oder einer besonderen Lampe verziert ist, kann hier alles seinen Platz finden, was Ihnen ein gutes Gefühl verschafft. Gebrauchsspuren sind erwünscht! Je älter und gebrauchter ein Möbelstück oder Dekoelement daher kommt, umso mehr Charme hat am Ende Ihre Ruhe-Oase.
Doch auch wer sich ganz und gar nicht „dem einen“ Stil verschreiben möchte, muss nicht auf eine schöne Gestaltung des Schlafzimmers verzichten. Schon die Kombination von hellen, beruhigenden Farbtönen kann einiges ausmachen. Einige Wohnaccessoires, wie eine Vase mit frischen Blumen, eine ausgefallene Deckenlampe oder ein hübscher Teppich können einen Raum optisch sehr aufbessern. Wer auf eine persönliche Note Wert legt, kann über eine Wandgalerie nachdenken. Bestückt mit den eigenen Erinnerungen kommen besonders Bilderrahmen in den verschiedensten Ausführungen hervorragend zur Geltung.

Das Schlafzimmer steht und fällt mit der richtigen Mischung.

Wie bei allem gilt auch in Sachen Raumgestaltung: Auf die Dosierung kommt es an. Werden zu viele Farbtöne miteinander kombiniert, oder kommen grelle und zu kräftige Farben zum Einsatz, wirkt das Schlafzimmer schnell aufwühlend und chaotisch. Ebenso fällt es mit der Dekoration aus. Häufen sich die Dekorationselemente oder werden Gegenstände kombiniert, die im Grunde genommen nicht zusammen passen, so wirkt ein Raum oft zugestellt und unordentlich. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Nimmt man sich beim Dekorieren zu sehr zurück, kann das Zimmer verloren aussehen, es entsteht der Eindruck, dass etwas fehlt. Es gilt also, die richtige Mischung zu finden.
Auch hier lohnt sich wieder der Blick auf die Inspirationsquellen. Unzählige Videos und Bilder können als Ideenlieferant dienen. Hier kann man sich abschauen, welche Arrangements besonders schön aussehen und von welchen Dekorationen man am besten die Finger lassen sollte.

Mit einigen Tipps und Tricks gestaltet sich die Einrichtung um einiges leichter.

Die Deko sollte auf mehreren Ebenen geschehen. Eine Bodenvase auf einem ausgewählten Teppich, einige Teelichthalter oder Kerzenständer auf einem Beistelltischchen und besonders schöne Bilderrahmen oder Spiegel an der Wand, erzeugen oft ein weitaus harmonischeres Bild, als eine Deko, die sich beispielsweise komplett auf einer Kommode abspielt.
Am Ende soll natürlich der eigene Geschmack getroffen sein. Um diesen zu finden und umzusetzen, lohnt es sich stets, einige Methoden der Gestaltung zu versuchen und ruhig etwas zu experimentieren. Manchmal stellen sich dann Einrichtungen, die man so nie hätte ausprobieren wollen, als gemütlich und passend heraus.

Passende Shopping-Kategorien
Passende Produkte